top of page

Beyond Auditing: Wir brauchen neue Ansätze

Nicht allein durch die Corona-Krise stagniert der Fortschritt bei der Umsetzung von Nachhaltigkeit in internationalen Lieferkette. 


Es bleibt die Herausforderung, Produzenten und den Handel an die Umsetzung geltender Standards heranzuführen. Die Umsetzung ist mitunter kostenintensiv und vor allem moralische Ansprüche haben mitunter lähmende Wirkung. 



Lorenz Berzau und Daniel Hopp definieren Grundlagen, dieErleichterung für Unternehmen schaffen sollen. Die Priorität liegt hier auf gut realisierbare Ziele, die den Weg für komplexe Standards den Weg bereit werden.


Video-Inhalt: 

Minute 00:00 Stagnation in der Umsetzung von Nachhaltigkeit in der Lieferkette. Was brauchen wir für eine erfolgreiche Arbeit beyond auditing?

Minute 02:50 Checkliste und Handlungsanweisung

Minute 10:42 Berichtswesen

Minute 24:16 Lokale Unterstützung

Minute 30:29 Technische Infrastruktur

Minute 37:00 Grundlagen des Managements

Minute 41:00 Resümee und nächste Schritte

Lorenz Berzau und Daniel Hopp, jeder für sich, sind seit zwei Jahrzehnten in Sachen nachhaltige Lieferketten aktiv und engagiert.


Lorenz Berzau war Geburtshelfer für die BSCI- Initiative. Seit langen Jahren organisiert und unterstützt er in unterschiedlichen Positionen die Wirtschaftsinitiative und berät Unternehmen in Sachen nachhaltige Lieferketten. Er führt das Beratungsunternehmen Cocomply, das in Belgien in der Nähe von Brüssel ansässig ist. www.cocomply.eu


Daniel Hopp ist als Unternehmer im Textilbereich seit vielen Jahren sehr engagiert als Streiter für mehr Nachhaltigkeit in internationalen Lieferketten. Er beschafft seit 1998 Waren auf den internationalen Markt. Sein Unternehmen ist engagiertes Mitglied bei amfori BSCI und BEPI, dem Textilbündnis und gehört zu den Ersten, die das Audit für den Grünen Knopf, https://www.gruener-knopf.de, bestanden haben. www.hopp-shopp.com


Erfahren Sie mehr über www.EASYstability.com


Möchten Sie auch Erfahrungen zum Thema Nachhaltigkeit mit Gleichgesinnten teilen, dann werden Sie auch ein EASY-BLOGGER

121 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page